SISYPHUS WAR EINE FRAU - Cooperativa Maura Morales, Kuba/Düsseldorf

1,052 Gösterim

0   0

Cooperativa Maura Morales, Kuba/Düsseldorf

FESTIVAL #&34;MOVE! - KREFELDER TAGE DES MODERNEN TANZES 2014#&34; - PREMIERE
sowie
FESTIVAL INTO THE FIELDS 2014

SISYPHUS WAR EINE FRAU

Regie und Choreographie: Maura Morales
Tanz: Elia Lopez, Yanelis Brook Sanchez und Maura Morales
Komposition und Livemusik: Michio

Die Unendlichkeit kennt keine Gnade. Immer und immer wieder rollt dieser griechische Schmerzensmann seinen Stein den Berg hinauf, Urbild der geknechteten Kreatur, Mythos über die Vergeblichkeit des menschlichen Strebens. Nur wer ihm lange genug zuschaut, kann auch lachen über diesen emsigen Steineroller, sieht die Farce, die Komik hinter der Tragik. Dort, wo der Mann sich müht, lacht die Frau, heißt eine feministische Binsenweisheit. Was aber, wenn Sisyphus selbst eine Frau ist? Scheitern Frauen anders als Männer? Eine furiose Befragung von grundsätzlichen Bildern.

Maura Morales, geboren in Kuba, kam nach ihrer tänzerischen Ausbildung und Laufbahn in ihrem Heimatland nach Europa und Deutschland. In den vergangenen Jahren erhielt sie verschiedene Auszeichnungen und Preise, so in 2013 den renommierten Kurt-Jooss-Preis und in diesem Jahr den Förderpreis für Darstellende Kunst der Landeshauptstadt Düsseldorf. Mit ihren Stücken ist sie als Choreographin und Tänzerin regelmäßig bei internationalen Tanzfestivals und Spielstätten zu Gast. www.mauramorales.de

Eine Koproduktion mit dem Kulturbüro der Stadt Krefeld, dem Forum Freies Theater- FFT/ Düsseldorf, dem Ringlokschuppen/Ruhr und dem Pumpenhaus Münster gefördert durch die Kunststiftung NRW und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.
Daha Fazla Göster
Yorumlar

0 Yorumlar